Seelische Körperarbeit - Ausdruck der Seele

Um sich von der umfassenden Wirkungsweise von seelischer Körperarbeit ein genaues Bild zu verschaffen, sollte man sich zunächst den Zusammenhang zwischen seelischen Problemen und körperlichen Krankheiten bewusst werden.

Seelische Körperarbeit bedeutet mit Hilfe des Körpers an seelischen Blockaden, wie auch an daraus resultierenden körperlichen Beschwerden zu arbeiten. Der Körper - anstatt unser Kopf - zeigt uns dabei durch seine spontanen Reaktionen und Empfindungen den Weg zu Gefühlen, die durch unbewusste Verdrängung isoliert geraten und häufig Wegbereiter von körperlichen Beschwerden sind.

Was ist seelische Körperarbeit?
Es gibt verschiedene Formen der Berührungs- und Behandlungstechniken, die für seelische Körperarbeit angewendet werden. Das besondere an seelischer Körperarbeit ist, dass hier das Gefühl direkt angesprochen wird, ohne den Verstand “zwischenzuschalten“, d.h. der Verstand steht hier nicht als bewertender “Filter“ im Weg, wie es oft bei Gesprächstherapien der Fall ist. Das Gespräch spielt hierbei keine zentrale Rolle, sondern dient lediglich als ein verlängerter Ausdruck der körperlichen Behandlung.

Warum seelische Körpertherapie?
Fast ausnahmslos jeder Mensch verdrängt in seinem Leben unangenehme Erfahrungen. Wir spalten solche Erfahrungen innerlich ab, weil wir uns in der Situation selbst nicht in der Lage fühlen, diese zu verarbeiten. Das kann in jenen Momenten unsere “Rettung“ sein. Doch irgendwann ist es an der Zeit, diese eingekapselten und belastenden Emotionen - wie z.B. Angst, Trauer, Wut oder Schmerz - loszulassen, weil sie unser Leben meist sehr belasten und es uns wertvolle Lebenskraft kostet diese alten Emotionen dauerhaft in uns festzuhalten.
Doch leider haben wir uns im Laufe der Zeit an das Festhalten dieser Emotionen gewöhnt. Wir finden uns damit ab, dass unsere Lebenskraft blockiert ist und wissen dann schließlich nicht mehr warum wir uns nicht mehr wohl fühlen.
So nimmt unser Unterbewusstsein oft unseren Körper zur Hilfe um uns bestimmte unverarbeitete Erfahrungen ins Bewusstsein zu rufen. Der Körper schickt uns dann in Form von Symptomen Botschaften, die uns vermitteln wollen, dass wir an unserem Leben etwas ändern sollten. Diese variieren von depressiven Zuständen, Frustration und Unwohlsein bis hin zu schweren Krankheiten.
Hier kann Körperarbeit eine sehr effektive Methode sein um unserem Körper wieder zuzuhören und eine Öffnung zu solch alten vergessenen Emotionen zu schaffen.

Gefühle - unser inneres Navigationssystem
Was ist daran so wichtig, dass die Gefühle so direkt angesprochen werden?
Durch die Jahrtausende lange Herrschaft des Patriarchats hat sich eine maßlose Überbewertung des rationalen Denkens entwickelt. Dem logischen Verstand, d.h. unserem Intelligenz Quotient, haben wir die uneingeschränkte Führung über nahezu all unsere Lebensbereiche gegeben - auch über jene Bereiche, in denen die Logik unsere Entwicklung sogar regelrecht verhindert. Die Intuition, d.h. unsere emotionale Intelligenz, wurde in den Hintergrund verbannt.
Jedoch sind unsere gefühlsmäßige Wahrnehmungen, die sich aus unserer Intuition speisen, und die ihnen zugehörigen lebensnotwendigen Signale, für uns überlebenswichtig. Sie allein bilden das Navigationssystem unseres Lebens, nur sie sind im Stande uns in Bruchteilen einer Sekunde jene Informationen zu liefern, die uns zeigen, was gut für uns ist. Während unser Verstand noch endlos damit beschäftigt ist nach dem Warum und Wieso zu fragen, hat unsere Intuition längst aus der Tiefe unseres Unterbewusstseins einen Impuls als eine komprimierte Information herausgeschleudert, welche uns hilft unseren ganz individuellen Weg durch das Leben zu finden.
Das Unterbewusstsein, welches alte Erfahrungen und intuitives Wissen speichert, beschränkt sich aber nicht nur auf unsere Gehirnzellen, sondern erstreckt sich über unseren gesamten Körper, mit all seinen Organen und dem Körpergewebe - somit ist der ganze Körper ein Gedächtnis für sämtliche Lebenserfahrungen.
Bei einer seelischen Körpertherapie wird jene Gegebenheit genutzt: Durch diese Behandlungsweise werden wir sanft dahin geführt unseren Verstand, als einen urteilenden und bewertenden inneren Richter, loszulassen und uns vertrauensvoll nur dem Moment zu widmen, den wir jetzt erleben.
Wir denken nicht mehr, sondern fühlen nur noch. Wir brauchen uns nicht zu bemühen oder etwas zu verstehen, es passiert einfach und innere Regungen - alte belastende Gefühle, die sich in verschiedenen Körperregionen eingelagert hatten - bahnen sich ganz natürlich ihren Weg an die Oberfläche.
Dieser Prozess wird vom Heiler oder Therapeuten behutsam und einfühlsam unterstützt.

Was geschieht bei solch einer Behandlung?
Wie bereits erwähnt, haben sich die belastenden seelischen Erfahrungen nicht nur in unserem Unterbewusstsein, sondern mit der Zeit auch in unserem Körper einen Platz gesucht. Dadurch können dauerhafte Anspannungen entstehen, bzw. energetisch unterversorgte, blockierte Bereiche, die wir in der Regel als schmerzhafte oder energetisch tote Stellen erfahren, welche sich im fortgeschrittenem Stadium schließlich zu Krankheiten entwickeln können. Durch die körperliche Behandlung können diese Anspannungen aufgelöst werden, die dort liegenden Gefühle können frei kommen und an die Oberfläche gelangen.
So wird der innere Weg zum eigentlichen Selbst freigelegt und die empfangende Person hat wieder den ursprünglichen Kontakt mit ihrem höheren Bewusstsein hergestellt - dort wo eigene Ideen für Lösungen bereit liegen.
Es bedarf der Erfahrung der praktizierenden Person diese Bereiche aufzuspüren und über die jeweilige gewählte manuelle Technik herauszuarbeiten. Das Jahrtausende alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist hier vom grossen Nutzen. Jeder Körperbereich, jeder Finger, jeder Wirbel hat seinen eigenen Bezug zu einzelnen Organen, zu ihren Funktionen und mit den damit verbundenen Emotionen. Mit diesen Kenntnissen können die Reaktionen in den betroffenen Körperbereichen verstanden, gedeutet und bei Bedarf stimuliert, bzw. beruhigt werden.

Sinn der Berührung
Wenn man genau beobachtet wie seelische Probleme entstehen, kann man erkennen, dass die Ursache im Kern immer die Selbe ist: Der Mensch hat sich zu irgendeiner Zeit in seinem Leben getrennt gefühlt - getrennt von Nähe, Liebe, Zuneigung und Angenommen-Sein, wodurch eine gesunde Ich-Entwicklung geschwächt wurde. Und weil wir uns für diese Ablehnung von der äußeren Welt verantwortlich fühlen und wir daraus schlussfolgern nicht liebenswert zu sein, wird unsere natürlich vorhandene Eigenliebe geschädigt. Dies hat zur Folge, dass wir die äusserliche Ablehnung übernehmen und auch wir anfangen uns selber abzulehnen. Damit vollziehen wir ungewollt eine Trennung in uns selbst, wovon die Konsequenz eine endlose Suche im Außen - in Form von Liebe und Anerkennung von anderen - nach dieser verlorenen innerlichen Verbundenheit ist. Ein schmerzlicher Kreislauf mit seelischen und körperlichen Folgen entsteht.
Wirklich bedingungslos geliebt zu werden, haben die meisten Menschen nicht erfahren, jedoch ist ihnen diese Trennungs- und Isolationserfahrung meist nicht bewusst, weil sie es nie anders erlebt haben. Sie erleben diesen Zustand lediglich als eine bezugslose Einsamkeit und Angst.

Genau hier liegt der besondere Ansatzpunkt der seelischen Körpertherapie: Die Berührung legt hier eine helfende Brücke, sie erinnert uns daran wieder Verbindung mit uns selbst und mit anderen aufnehmen zu können. Der Mensch wendet sich in seiner Ganzheit - also geistig und körperlich - wieder einem anderen Menschen im Vertrauen zu.
Die einzige Voraussetzung ist, dass der Betroffene die innere Bereitschaft hat aus der Isolation heraustreten zu wollen. So kann sich gemeinsam eine Art Körpersprache oder Körperdialog entwickeln, wodurch der betreffenden Person liebevoll ein Angebot gemacht wird sich sanft aus dieser Isolation herauszuwagen und somit wieder eine Verbindung zu einem Gegenüber aufzubauen. Unterstützt durch diesem geschützten Prozess können alte gestaute Emotionen leichter ihren Weg nach außen finden. Der innere Weg zum eigenen Selbst wird freigelegt, Lebenskraft - welche zuvor gebunden war um die Erinnerung an den alten Schmerz festzuhalten - tritt frei und die Isolation löst sich auf.

Der Ursprung dieser Methode
Auch bei den Heilungsmethoden und Heilungsriten von Naturvölkern wird der Berührung eine wichtige Rolle zugesprochen. Warum?
Wenn wir unsere allerersten Beziehung betrachten - nämlich die Mutter/Kind-Beziehung - wird uns bewusst welche zentrale Rolle die non-verbale Kommunikation in unserem Leben spielt. Ein vor allem körperlicher Ausdruck wie Berührung, Gestik und Laute bilden die Kommunikation von Mutter und Kind. Dies ist die allererste Form des Ausdrucks, die wir Menschen kennenlernen und sollte auch immer als ein Teil unseres späteren Lebens erhalten bleiben.
Doch leider geht uns im späteren Leben durch die Anpassung an die Regeln unserer modernen Gesellschaft diese Art des unmittelbaren Ausdrucks zum grössten Teil verloren. Wir kommunizieren fast ausschließlich nur noch über Worte und verstecken uns häufig hinter ihnen. Sogar in ihrer Sexualität haben viele Menschen den ehrlichen und authentischen Ausdruck ohne Worte verlernt und schränken sich auf starre vorgegebene Formen ein.
Das, was wir wirklich fühlen, bleibt meist in uns verborgen - oft sogar vor uns selbst. Aus Scham und Angst vor Verletzung zeigen wir nicht mehr was wir empfinden und verlieren den Bezug zu unserer eigenen Gefühlswelt.
Wenn dies geschieht, wenn wir uns selbst verloren haben, wenn wir nicht mehr verstehen können warum was in unserem Leben geschieht, dann kann es unglaublich befreiend und heilend sein sich wieder auf diese erste ursprüngliche Ebene der Kommunikation zu begeben.